• Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Was ist die KSJ Wangen?

Die KSJ Wangen (Katholische studierende Jugend) ist ein städtisch organisierter Jugendverein. Eine Gruppe von ca. 20 jungen, motivierten und ausgebildeten LeiterInnen zwischen 15 und 22 Jahren organisieren über das Jahr hinweg viele Aktionen. Zu diesen gehören zum Beispiel die Waldweihnacht, der Badetag, die Hausübernachtung und noch viele mehr. Die größte Aktion ist das jährliche Sommerzeltlager, welches immer in den ersten beiden Sommerferienwochen stattfindet. (Bilder zum Zeltlager finden Sie hier)  

Im Jahr 2017 hatte die KSJ Wangen das 60-jährige Jubiläum. Diese lange Tradition wurde mit einem großen Fest gefeiert. Somit sind wir seit 1957 in Wangen vertreten.

Zudem finden wöchentliche Gruppenstunden im Jugendhaus statt. Diese sind einmal für Jungs (freitags 16:00-17:30 Uhr) und einmal für Mädels (freitags 14:00-15:30 Uhr) zwischen 9 und 15 Jahren ausgelegt. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte bei uns: ksj-wangen@gmx.de

 

Wie sind wir organisiert?:

Die KSJ ist einer der Vereine des Dachverbandes der BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend).

Ganz Deutschland wurde von der Kirche in sogenannte Diözesen unterteilt, ähnlich wie Bundesländer.

Unser Verein, die KSJ, hat ihren Hauptsitz in Köln, in dem sich die verschiedenen Diözesen 2x jährlich zu Konferenzen treffen.

Die KSJ ist somit in Diözesen organisiert, wobei unsere Stadtgruppe der Diözese Rottenburg-Stuttgart angehört. 

Die KSJ-Wangen ist eine Stadtgruppe, da wir keiner Kirchengemeinde angehören, sondern stadtweit agieren.

Das Zeltlager:

Unser Zeltlager findet jedes Jahr in den Sommerferien statt. Hierbei zelten wir mit Kindern zwischen 9 und 15 Jahren auf einer Waldlichtung nahe Kißlegg im sogenannten Speck. Im 12-tägigen Zeltlager erleben wir eine Zeit ohne Strom und fließend Wasser. Ehrenamtliche und durch mehrere Kurse und Schulungen ausgebildete Leiter betreuen Ihr Kind und sorgen für Unterhaltung in Form von verschiedenen Spielen.

In den freien Stunden zwischen den Mahlzeiten und dem Programm hat ihr Kind die Möglichkeit auf dem Sportplatz, am Bach oder einfach auf dem Zeltplatz zu spielen, baden oder einfach nur zu „chillen“.

Zu diesem Programm gehören auch Ausflüge ins nahegelegene Strandbad in Kißlegg oder in den Stadtpark ebenfalls in Kißlegg.

Das Sommerzeltlager kommt jedes Jahr sehr gut bei den Kindern und Leitern an. Bilder finden sie unter dem Register Bilder.

Mehr zu unserem Zeltlager finden sie unter dem Register Zeltlager.

Autor: Mattis Vochezer