Über uns

Erfahren sie mehr, über uns und wie wir strukturiert sind

Was ist die KSJ Wangen?

Die KSJ Wangen (Katholische Studierende Jugend) ist ein städtisch organisierter Jugendverein. Eine Gruppe von ca. 20-30 jungen, motivierten und ausgebildeten Leiter*Innen zwischen 15 und 22 Jahren organisieren über das Jahr hinweg viele Aktionen. Zu diesen gehören zum Beispiel die Waldweihnacht, der Badetag, die Hausübernachtung und noch viele mehr.

Die größte Aktion ist das jährliche Sommerzeltlager, welches immer in den ersten beiden Sommerferienwochen stattfindet. (Bilder zum Zeltlager finden Sie hier)Im Jahr 2017 hatte die KSJ Wangen das 60-jährige Jubiläum. Diese lange Tradition wurde mit einem großen Fest gefeiert. Somit sind wir seit 1957 in Wangen vertreten.Zudem finden wöchentliche Gruppenstunden im Jugendhaus statt. Diese sind einmal für Jungs (freitags 16:00-17:30 Uhr) und einmal für Mädels (freitags 14:00-15:30 Uhr) zwischen 9 und 15 Jahren ausgelegt.

Wie sind wir organisiert?

Die KSJ ist einer der Vereine des Dachverbandes, der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Ganz Deutschland wurde von der Kirche in sogenannte Diözesen unterteilt, ähnlich wie Bundesländer. Unser Verein, die KSJ, hat ihren Hauptsitz in Köln, in dem sich die verschiedenen Diözesen 2x jährlich zu Konferenzen treffen.

Die KSJ ist somit in Diözesen organisiert, wobei unsere Stadtgruppe der Diözese Rottenburg-Stuttgart angehört.Die KSJ-Wangen ist eine Stadtgruppe, da wir keiner Kirchengemeinde angehören, sondern stadtweit agieren.

Wo sind wir zu finden?